Sonntag, 31. Juli 2016

Juli Buchtipp Magic Cleaning - KonMari-Methode

In unserem Elternhaus stand im Keller an der Wand folgender Spruch: Jedes Ding an seinen Ort. Je älter ich wurde, fragte ich mich, was dies bedeuten sollte. Nun zwanzig Jahr später fand ich in dem Buch „Magic Cleaning“ darauf eine Antwort. Marie Kondo beschreibt mit ihrer KonMari-Methode wie richtiges Aufräumen von statten geht. Laut Kondo kann richtiges Aufräumen jeder erlernen. Sie sieht den Hauptgrund warum die meisten Menschen nicht aufräumen können, darin liegend, dass sie zu viele Dinge besitzen. 

Kondos Aufräumephilosophie ist in zwei Vorgänge strukturiert. Erstens gilt es zu entscheiden, ob eine Sache weg geworfen werden kann, oder nicht. Dabei wird jeder Gegenstand in die Hände genommen und bestimmt ob einem dieser glücklich macht. Wir behalten nur die Dinge, die uns glücklich machen, alles andere wird weggeworfen. Vorräte jeglicher Art so weit wie möglich zu reduzieren ist gemäss Magic Cleaning der einfachste Weg in ein Leben voller Leichtigkeit und Freude.Zweitens, wenn die Sachen nicht weggeworfen werden, einen festen Platz bestimmen. Wenn für sämtliche Sachen eine Entscheidung getroffen wurde und der entsprechende Platz bestimmt ist, dann ist das Aufräumen fertig. Das alltägliche Aufräumen ist nichts anderes, als die Ding nach der Benutzung wieder dorthin zurückzulegen, wo sie hingehören.

Zentrale Fragestellungen lauten: Was hindert uns daran, zu jeder Stunde, zu jeder Minute genau das zu tragen, worin wir uns am wohlsten fühlen, was uns aufbaut und unsere Selbstbild stärkt? Oder sollten wir uns nicht nur mit Sachen umgeben die uns ein gutes Gefühl vermitteln? Auch die Art wie aufgeräumt wird, sollte sich nicht mit anderen Menschen  messen oder vergleichen. Den Standard wird individuell fest. Für Marie Kondo ist das Aufräumen der kürzeste Weg zur Selbsterkenntnis. Ihr Besitz, also alles, was sie umgibt, erzählt die Geschichte Ihrer Entscheidungen. Das Aufräumen ist eine Bestandsaufnahme der Persönlichkeit, bei der Sie entdecken, wer sie sind und was sie wirklich wollen.


Das Buch zeigt die nachvollziehbaren Grundlagen der KonMari-Methode. Zeigt darüber hinaus, die Philosophie, wie das Aufräumen und Wohnen glücklicher machen können. Marie Kondo ist eine Perfektionistin und treibt die Methode aber zu fest auf die Spitze. Die Grundzüge aber sind sehr aufschlussreich und garantieren ein besseres Leben.

Keine Kommentare: